Unsere Risikomanagement-Software für Banken setzt den Service-Katalog für die SRB Abwicklungsplanung um, einschließlich Analyse und Reporting.

Wie setzen Sie den OCIR Service-Katalog um?
Europäische Banken müssen ihre kritischen Dienstleister, IT-Systeme und Verträge sowie Personal identifizieren, um die operationelle Betriebskontinuität im Abwicklungsfall (OCIR) sicherzustellen.

Die Abwicklungsplanung – also die Vorbereitung der eigenen Abwicklung im Krisenfall – ist eine aktuelle Herausforderung für Kreditinstitute. Im Rahmen von „OCIR“ – kurz für „operationelle Betriebskontinuität in der Abwicklung“ – sollen die Banken sicherstellen, dass sie ihre kritischen Funktionen auch im Abwicklungsfall weiter bereitstellen können. In einem „Service-Katalog“ ist darzustellen, welche Dienste der Bank im Abwicklungsfall erforderlich sind, und welche Abhängigkeiten diese zu IT-Systemen, Verträgen und Personal aufweisen.
Viele Banken behelfen sich zunächst etwa mit Tabellenkalkulationen, stoßen dabei aber schnell auf Probleme:
- durch die mehrfachen Abhängigkeiten ist die Darstellung komplex und fehleranfällig
- die manuelle Datenaufbereitung ist aufwändig
- eine IT-Lösung („MIS“) mit Such-/Reportingfunktion ist aufsichtlich explizit gefordert
Unsere Lösung
Wir bieten eine zuverlässige Softwarelösung, mit der Sie den manuellen Aufwand begrenzen:
Transparente Darstellung
der kritische IT-Systeme, Dienste, Verträge und Personal
Einfacher Import und Export
im Excel-Format möglich
Service-Katalog
mit Suchfunktion und verschiedenen Analysemöglichkeiten
Kritische Verträge und Dienstleister
systematisch identifizieren
SRB/EBA-Formulare
können automatisiert befüllt werden
(CIR Z 8, Z 10)
Moderne Web-Lösung
verfügbar in der Cloud (SaaS)
oder lokal (on premises)
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Bei Fragen und Interesse an unseren Leistungen stehen wir Ihnen immer zur Verfügung.